Digitaler Leitungskataster im gesamten Gemeindegebiet

Foto für digitaler Leitungskataster im gesamten Gemeindegebiet


In den letzten Jahrzehnten wurden enorme Geldsummen in die Errichtung und Instandhaltung von Kanal- und Wasseranlagen investiert. Somit stellen die größtenteils unsichtbaren – weil unterirdischen - Einbauten der Gemeindeinfrastruktur ein Vermögen dar.

Angesichts dieser Größenordnungen ist die zwingende Notwendigkeit einer vollständigen Dokumentation und die laufende Aktualisierung aller Daten in einem modernen, offenen, digitalen Leitungsprogramm gegeben.

Ein digitaler Leitungskataster erlaubt einen vollständigen Überblick der bereits vorhandenen Strukturen und bietet auch sonst vielerlei Vorteile: Er dient als aktuelle Unterlage für die Verwaltung und Bürger, gewährleistet rasches Erkennen von Schäden und damit eine optimale und kostengünstige Instandhaltung der Anlagen.

Entsprechend den Bestimmungen des Bundesvergabegesetzes wurde die ARGE LIS vom GAV Krems mit der Erstellung eines Leitungsinformationssystems (LIS) für den Gemeindeabwasserverband Krems beauftragt. Mitgliedsgemeinden haben die Möglichkeit, die Ingenieursleistungen für einen gemeindeeigenen LIS über einen Folge-Abruf zu tätigen.

Dementsprechend beschloss der Gemeinderat der Marktgemeinde Hohenwarth-Mühlbach a.M. in seiner Sitzung am 19.06.2019 der Fa. Im-Tech Infrastrukturmanagement GmbH., St. Pölten, den Auftrag zur Erstellung eines Leitungskataster im gesamten Gemeindegebiet zu erteilen.

Kostenpunkt: € 360.000,00

Zeitplan: 

2019:

Projektstart, Förderansuche, Organisation Ankauf Naturbestandsdaten,

 

Grundlagenerhebung, Beginn TV-Befahrung in einem Ortsteil

2020:    

Übernahme Naturbestandsdaten, Kanalreinigungs- und Inspektionsarbeiten,

Erstellung digitale Bestandspläne für ABA- und WVA.

2021:            

Fertigstellung Prüfmaßnahmen (Kanal- und Schachtinspektion),

Aufbau Kanal- und   Wasserleitungsdatenbank, Fertigstellung LIS2019