Sonnenkraft im Schmidatal - PV Anlage für den NÖ Landeskindergarten

KIGA

Um die Nachhaltigkeitsziele Österreichs bis 2030 erreichen zu können, trägt auch die Gemeinde Hohenwarth-Mühlbach am Manhartsberg mit dem Ausbau von Sonnenkraft ihren Teil zur Erreichung bei. So ist, neben den vielen bereits bestehenden PV-Anlagen, eine weitere geplant!

Zu Jahresbeginn wurde bereits mit der Errichtung der Photovoltaikanlage am Dach des NÖ Landeskindergarten in Hohenwarth begonnen und ist nun fertiggestellt. Die Anlage wurde an die derzeitigen Verbrauchswerte des Kindergartens angepasst, wobei eine Erweiterung möglich wäre. Installiert wurde die PV-Anlage von der Firma Lehner Haustechnik aus Ebersbrunn in Zusammenarbeit mir der Firma Elektro Trnka aus Ravelsbach. 

Durch die Förderung des Klima- und Energiefonds wird der Gemeinde ein Teil der Kosten abgenommen. Das Projekt wurde bereits eingereicht und die Förderung beantragt, worauf ein positiver Bescheid eingetroffen ist. Es wird eine 20 kWp Anlage, durch die Sonnenstrom zu gewinnen ist, montiert.

Der Eigenverbrauch des Kindergartens wird verringert und somit Strom eingespart. Der überschüssig produzierte Strom wird derzeit noch ins Netz eingespeist. Möglicherweise wird sich dies aber bald ändern. Das EAG (Erneuerbares Ausbau Gesetz), das kürzlich aus dem Parlament verabschiedet wurde, kündigt erneut die  Möglichkeit zur Gründung von Energiegemeinschaften an. 

Schon seit einiger Zeit sind die sechs Gemeinden der Klima- und Energiemodellregion Schmidatal am Planen wie ein solches Konzept in unserer Region aussehen kann.