Umbau der Schwemme Hohenwarth

Die bereits langjährig geplante Sanierung und Umgestaltung der Ortsteiche in Hohenwarth konnte nun endlich in Angriff genommen werden. 

Gestartet wurde mit der Übersiedlung von ca. 400 Goldfischen  aus der „warmen Schwemme“ in einen Privatteich.

Im Anschluss begann die bauliche Sanierung der „kalten Schwemme“, wobei der desolate Zustand der Säulen und Abdeckplatten behoben wurde. Weiters wurde im oberen Bereich eine Quermauer errichtet, um eine kleine Grünfläche angrenzend zur Straße zu schaffen. 

Die Abbrucharbeiten, die Verlegung der Randsteine und das Betonieren eines neuen Kranzes, sowie der Mauerpfeiler der „warmen Schwemme“  konnten bereits abgeschlossen werden. .

Im Spritzenhaus wurden die Baustelleneinrichtung und eine kleine Labstelle geschaffen.. Verpflegt werden hier die fleißigen Helfer von Manuela Kittinger, Regina Hauser, Sabine Fruhstuck und Sabine Pavlasek.

In der nächsten Sitzung des Gemeinderates ist die Vergabe von Leistungen an weitere Professionisten geplant. Ziel ist es, noch im heurigen Jahr die Straßenbauarbeiten vom oberen Bereich der Schwemme bis zur Wasserentnahmestelle und sämtliche Pflasterungen umzusetzen. 

Dank der großartigen Einsatzbereitschaft und Mithilfe der Ortsbevölkerung und der FF Hohenwarth konnten bei den Umbauarbeiten  bereits große Bauvorschritte verzeichnet werden. Herzlichen Dank an dieser Stelle!


Wir bitten auch weiterhin um zahlreiche Unterstützung und freuen uns über jeden weiteren Helfer, die sich bereit erklären für die Ortsverschönerung einen Beitrag zu leisten.








Text: Gemeinde

Fotos: Sabine Pavlasek