Zu- und Umbau sowie thermische Sanierung des Mehrzweckgebäudes/Musikheims in Mühlbach

Gemeindehaus

Chronologie des „Musikvereins Manhartsberg“

Gegründet wurde der Verein im Jahr 1991. Bereits einige Jahre später erfolgte das erste von nunmehr jährlich stattfindenden Schlosskonzerten im Innenhof des Schlosses Mühlbach.  Im Jahr 2012 wurde das Projekt der "Mini-Band" ins Leben gerufen. Ziel ist es, den JungmusikerInnen den Einstieg in den Musikverein zu erleichtern und das gemeinsame Musizieren zu fördern.

Die Anzahl der aktiven Mitglieder beträgt derzeit 46 Musiker. Durch gemeindeübergreifende Kooperation werden die 15 Jungmusiker der „Miniband“ durch 9 Jugendliche aus den Nachbargemeinden Großriedenthal, Ottenthal und Neudegg verstärkt. Aufgrund der Eintritte der Jungmusiker in die Stammkapelle kann künftig mit einem konstanten Mitgliederstand von rund 60 Personen gerechnet werden.

Laufende Auftritte des Vereins – sei es durch Konzerte, Bälle, kirchliche und kulturelle Veranstaltungen, Ehrungen und dgl. – prägen das musikalische Wirken und bedürfen regelmäßiger Proben in optimalen Räumlichkeiten.

Der bisherige Proberaum umfasst eine Nutzfläche von rund 50 m².

Nunmehr ist beabsichtigt, das bestehende Gebäude durch Zu- und Umbauarbeiten an die Erforderlichkeiten eines uneingeschränkten Musikproberaumes mit optimaler Raumakustik anzupassen. Gleichzeitig wird eine thermische Sanierung des gesamten Gebäudes umgesetzt.

Es ist beabsichtigt, das Gebäude künftig von der Ostseite zu begehen. Nördlich des Vorraumes werden neue Sanitärgruppen eingebaut, eine davon behindertengerecht. Der künftige Musikproberaum weist eine Nutzfläche von rund 125 m² auf. Die darüber liegende Decke wird entfernt und ein Dachstuhl mit offener Untersicht wird ausgeführt . Im Anschluss an den Proberaum gelangt ein Sozialraum (Garderobe, Instrumentenablage, Notenarchiv, Trachtenaufbewahrung, Lagermöglichkeit für div. Utensilien) zur Ausführung. Hauptaugenmerk bei Ausstattung und Einrichtung wird auf Umsetzung einer optimalen Akustik liegen.

Als besondere Herausforderung gestaltete sich die Harmonisierung des Bauvorhabens mit den bestehenden Nachbargebäuden, welche durch zeitintensive Planungen umgesetzt werden konnte.

Bereits im Vorfeld danken wir den Mitgliedern des Musikvereins Manhartsberg, die die Umbauarbeiten durch zahlreiche Eigenleistungen unterstützen werden.

Plandarstellung_Musikheim.pdf herunterladen (0.46 MB)